Der erste Schritt der Bilderindexierung findet über den Googlebot-Image 1.0 statt. Der Bot gelangt über dice Linkstruktur zu den Bildern deiner Domain und indexiert diese.
Google nutzt für dice Bilderkennung dice Technik neuester Car Learning Algorithmen , mit deren Hilfe wird immer besser erkannt, was auf dem Bild zu sehen ist.
Da man sich jedoch nicht nur auf die AI verlassen sollte, gibt es einige Punkte die du im Bilder SEO selber in dice Hand nehmen kannst.
Bilder SEO Titel – Main Keyword im Dateinamen
Um der Suchmaschine die Erkennung deines Bildes zu erleichtern empfiehlt es sich, das Haupt-Keyword im Dateinamen zu integrieren. Dieser Punkt wird oft außer Acht gelassen und es finden sich häufig Namen wie "image130234.jpg".
Eine deutliche Auszeichnung würde wie folgt aussehen: "graue-bettwaesche-markenname.jpg"
Des Weiteren empfiehlt es sich auch die folgenden Punkte zu beachten:
Der ALT Text im Bilder SEO
Der Alt-Tag, oder auch Alternativer Text genannt, wird angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann . Hierbei solltest du auch das Hauptkeyword integrieren und kurz beschreiben, was homo auf dem Bild vor findet.
Neben dem Alt-Tag kann auch der Championship-Tag vergeben werden. Dieser wird bei einem Mouse-Over als kleiner Text wiedergegeben und zeigt dem User weitere Informationen zum Bild. Fairerweise sollte man erwähnen, dass dice Title-Tag Auszeichnung nicht so stark rankingrelevant ist, sie wirkt jedoch unterstützend im SEO für Bilder.
Auch dem umliegenden Text sollte beim Bilder SEO Bedeutung zugeschrieben werden. Hier sollte darauf geachtet werden, dass auch das Hauptkeyword enthalten ist.
Wenn es passend ist und nicht störend für das Design der Website empfiehlt es sich, aus Bilder SEO Sicht auch Bildunterschriften mit Keyword Fokus zu verwenden.
Welche Dateigröße für gutes Bilder SEO?
Du solltest auf jeden Fall gute , wertige Bilder auf deiner Website verwenden – das ist unumstritten. Die Seite wirkt seriöser und 2020 will kein Besucher mehr verpixelte Bilder sehen.
Jedoch solltest du darauf achten, dass deine Bilder die Dateigröße von maximal 100KB nicht überschreitet, denn das führt zu höheren Ladezeiten. Das wertet nicht nur die Suchmaschine schlechter, sondern wirkt auch auf deine potentiellen Kunden abschreckend, vor allem heutzutage, wo viele Nutzer über ihr Smartphone deine Seite besuchen.
Wenn du deine Bilder komprimieren möchtest, um Daten einzusparen und den Folio Speed zu erhöhen, bietet sich hervorragend die Seite https://tinypng.com/ an. Hier könnt ihr per Drag & Drop eure jpg. und png. Bilder reinziehen und das Tool komprimiert diese für euch.
Welches Dateiformat für Bilder SEO?
Bei der Wahl des richtigen Formates, solltest du dich auf jeden Autumn für Speicherplatz sparende Formate wie .webp , . jpeg, .png, oder .svg entscheiden.
JPEG – der Klassiker der Bilddateiformaten – eignet sich hervorragend für bunte und kontrastreiche Fotos.
PNG ist JPEG ähnlich, unterscheidet sich jedoch in einem wichtigen Punkt. Denn mit PNG lassen sich transparente Bereiche über einen Blastoff Kanal darstellen und eignen sich daher bestens für Logos oder Texten.
Bei SVG handelt es sich um Vektorgrafik. Der Vorteil bei Vektorgrafiken besteht darin sie frei und verlustfrei zu skalieren. SVG sind jedoch nur für Grafiken und Logos nutzbar.
WebP ist ein neues, modernes Bildformat, welches eine starke Komprimierung von Bildern ermöglicht, ohne dabei Qualitätsverluste zu verursachen. Dieses Format wurde bereits vor einigen Jahren von Google vorgestellt und ist besonders hinsichtlich Bilder SEO relevant. Bei Bildern im WebP-Format gilded es allerdings zu beachten, dass für Browser ohne Unterstützung dieses Dateiformats stets eine Fallback Lösung eingerichtet werden sollte.
Zu guter Letzt solltest du darauf achten, dass deine verwendeten Bilder wertig sind und zum Content passen. Wenn du einfallslose Stock-Fotos verwendest, die schon 10 andere Webseiten für das gleiche Thema verwenden, erkennt der Google Bot dies.
Mit einzigartigen Bildern kannst du dich gleichzeitig noch von deinen Mitbewerbern abheben. Hier zählt Qualität vor Quantität !
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